Archiv Podcast

Schatzmeisterin Stephy Nöther berichtet über den Stand der Buchhaltung im Landesverband NRW

Stephy hat sich mit den zu übernehmenden Altlasten eine Menge vorgenommen – die Buchhaltung ohne Fristverlängerung abzugeben, hat zwar nicht geklappt, aber wir halten es da wie die anderen Parteien. Nach aktuellem Stand wird das Jahr 2011 wahrscheinlich schon Ende September abgeschlossen.

[audio:http://archive.org/download/SchatzmeisterinStephyNtherBerichtetberDenStandDerBuchhaltungIm/StephyNtherSchatzmeisterStand.mp3]

4 Kommentare zu “Schatzmeisterin Stephy Nöther berichtet über den Stand der Buchhaltung im Landesverband NRW

  1. Pingback: Schatzmeisterin Stephy Nöther berichtet über den Stand der Buchhaltung im Landesverband NRW | Piraten | Scoop.it

  2. Edwin Burdak

    Ich lasse die Aussage von Stephy nicht unkommentiert stehen, da diese nicht zutrifft. Bereits nach ihrer Wahl habe ich ihr in Dortmund angeboten, dass ich ihr Steuerfachwirte und einen Steuerberater zur Seite stellen kann bis die Buchhaltung auf dem aktuellen Stand ist. Auch Swanhild wurde das Angebot gemacht, ebenfalls erfolglos. Als Inhaber eines EDV-Systemhauses arbeiten wir schon mehr als zwanzig Jahre mit der vorhandenen Software und somit wäre auch eine kostenlose Schulung der Mitarbeiter möglich. Doch wenn man angebotene Hilfen nicht in Anspruch nimmt, sollte man sich hinterher nicht darüber beklagen. Stephy wurde diese Hilfe auch noch einmal beim Barcamp in Essen angeboten.

  3. Stephy Nöther

    Ich finde es sehr schade dieses Kommentar hier zu lesen. Ich dachte ich hätte alle Fragen im persönlichen Gespräch beantwortet. Gern hätte ich auch weitere Fragen persönlich beantwortet. Ich sage es hier nochmal in aller Deutlichkeit für 2011 kann mir niemand helfen, da ich mit einer lokalen Software buche die auf meinem Rechner installiert ist und die Datenbank ebenfalls. Des Weiteren möchte ich erneut klar stellen, dass die Fristverlängerung des Bundes nicht allein auf NRW zurück zu führen ist. Für 2012 habe ich sehr wohl in Erwägung gezogen auf Dein Angebot zurück zu greifen. Allerdings würde ich es sehr begrüßen direkt auf Unklarheiten angesprochen zu werden.

  4. Edwin Burdak

    Stephy,
    generell bevorzuge ich auch den direkten Weg, aber da ich auf meine letzten Masils keine Antworten erhalten habe, entschloss ich mich zu diesem Kommentar.

    Auch bei einer lokal installierten Software kann dir in der Art geholfen werden, dass per Fernwartungssystem auf deine Software zugegriffen wird und Du am Bildschirm verfolgen kannst, was gemacht wird. Auch hast Du dann jederzeit die Kontrolle über das System. Du brauchst niemandem ohne deine Anwesenheit am Bildschirm Zugang zur Buchhaltung gewähren, dass ist also jederzeit von dir steuerbar.
    Die Fristverlängerung ist auf mehrere Bundesländer zurückzuführen und das ist nicht nur mir bekannt. Aber hier geht es darum, dass in NRW die Verwaltung auf den aktuellen Stand gebracht wird. Denn nur dann ist ein effektives Arbeiten möglich. Aber dazu ist es nun zu spät da wir uns auf unsere Jahresabschlüsse vorbereiten und ich meine Mitarbeiter erst wieder ab März 2013 abstellen kann.

    Gruß

    Edwin

Schreibe einen Kommentar