Archiv Podcast Podcast einer AG Programmanträge

Programmantrag der AG Europa – PA432 Europäische Föderation und Europa der Regionen mit Michael Ceglar:

“Als Mitmachpartei möchten die Piraten die Bürgerinnen und Bürger zu einem unvoreingenommenen Dialog darüber einladen, auf welche Art sich die EU weiterentwickeln soll. Die Piraten stellen den Wählern zwei erarbeitete Modelle eines vereinten Europas vor:

1. Europäische Föderation:

Wir Piraten setzen uns für eine Weiterentwicklung der EU hin zu einem europäischen Bundesstaat ein, in welchem die gegenwärtigen Mitgliedstaaten die Rolle von Bundesländern einnehmen. Zu diesem Zwecke befürworten wir die demokratische Erarbeitung einer europäischen Verfassung.

2. Europa der Regionen

Wir Piraten setzen uns für eine Weiterentwicklung der EU hin zu einem “Europa der Regionen” ein. Darunter verstehen wir eine solidarische europäische Föderation mit starken Regionen, die sich selbstbestimmt zusammenfinden und sich nicht unbedingt an die Grenzen der gegenwärtigen Mitgliedstaaten halten müssen. Die Rechte der Regionen werden in einer demokratisch erarbeiteten europäischen Verfassung festgeschrieben.”

Moderation: pakki

[audio:http://archive.org/download/ProgrammantragDerAgEuropa-Pa432EuropischeFderationUndEuropaDer/2012-11-12-Antrag432-MichaelAGEuropa.mp3]

0 Kommentare zu “363 – Programmantrag der AG Europa – PA432 Europäische Föderation und Europa der Regionen mit Michael Ceglar