Archiv PM-FraktionNRW

100 – Pressemitteilung der Piratenfraktion NRW: Health-Claims-Verordnung

Für längst überfällig hält die Piratenfraktion im Landtag NRW die heute in Kraft tretende Health-Claims-Verordnung der EU. Die Verordnung verbietet es, auf Lebensmittelverpackungen weiter mit falschen und irreführenden Gesundheitsversprechen zu werben. „Dass Bezeichnungen wie cholesterinsenkende Margarine ab sofort der Vergangenheit angehören, ist ein Schritt in die richtige Richtung“, sagt Simone Brand, Sprecherin für Verbraucherschutz der Piratenfraktion NRW. „Dass aber diese Verordnung bereits vor sechs Jahren vom europäischen Rat beschlossen wurde und erst heute in Kraft tritt, kann nur ein schlechter Witz sein.“ Den Unternehmen war für den Neudruck ihrer Verpackungen eine Übergangsfrist von sechs Jahren eingeräumt worden.
Dauer (ca.): 3 Minuten
Moderation: Bista100 (BiancaS)
[audio:http://archive.org/download/PressemitteilungDerPiratenfraktionNrw_620/Health-Claims-Verordnung.mp3]
Mediafile Download

IPad oder IPhone