Archiv Podcast Themenpodcast

434 – Podiumsdiskussion europäische Netzpolitik

Weltweit nehmen massive Eingriffe in die Freiheit der Internetstruktur zu. Wie geht es weiter, was kann man tun? Die Piratenpartei veranstaltet am 19. Dezember 2012 um 20:00 Uhr eine virtuelle Podiumsdiskussion zum Thema Netzpolitik.

Dabei wird die Europaabgeordnete Amelia Andersdotter von der Piratenpartei Schweden über ihre Arbeit im Europäischen Parlament und netzpolitische Themen auf EU-Ebene berichten. Auf dem Podium unterstützen sie die netzpolitischen Sprecher der vier deutschen Piraten-Landtagsfraktionen.

Was einst als großartige Idee einer global vernetzten Welt, eines “intergalactic network” begann, an dem jeder Mensch ohne Angst und ohne Zensur teilhaben sollte, ist heute in ernsthafter Gefahr. Staatliche und wirtschaftliche Interessen sind dabei, die bis dato praktizierte Selbstverwaltung des Netzes außer Kraft zu setzen. Politische und wirtschaftliche Interessengruppen neigen heute mehr denn je dazu, den Bürger überwachen zu wollen: sei es Vorratsdatenspeicherung, Staatstrojaner, INDECT, Clean-IT, Deep-Packet-Inspection oder der Vorschlag zu Netzsperren der EU-Kommissarin Malmström.

In immer kürzeren Intervallen und mit gravierenderen Eingriffen wird der Netzgedanke ad absurdum geführt. Eine freie Kommunikation ist jedoch Grundlage für eine freiheitlich- demokratische Gesellschaft. Die Piratenpartei will mit Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen zum Thema “Freiheit im Netz” beitragen und auf diese Missstände aufmerksam machen.

Teilnehmer:

Amelia Andersdotter, MdEP
Alex Morlang o. Simon Weiss, MdL Berlin
Katharina Nocun, Kandidat LTW Niedersachsen
Daniel Schwerd, MdL Nordrhein-Westfalen
Dr. Patrick Breyer, MdL Schleswig- Holstein
Michael Neyes o. Michael Hilberer, MdL Saarland

Moderation: Markus Drenger, Marc Olejak

Die Aufnahme der deutschen Überseztung ist wegen technischer Probleme leider unbrauchbar.
Moderation: kaimi (ka’imi)
[audio:http://archive.org/download/PodiumsdiskussionEuropischeNetzpolitik/2012-12-19-01PodiumsdiskussionEuropischeNetzpolitik.mp3]

2 Kommentare zu “434 – Podiumsdiskussion europäische Netzpolitik