598 – Zwangsbehandlung – Der §1906

Gespräch mit dem Berufsbetreuer Wilk und der Medizinstudentin Xenia.
Moderation: XtraTobi (Tobias Stephan)
[audio:http://archive.org/download/ZwangsbehandlungMumble20130218/ZwangsbehandlungMumble-2013-02-18.mp3]

5 Kommentare zu “598 – Zwangsbehandlung – Der §1906

1. Zur Info für alle Piratinnen möchte ich darauf hinweisen (Stellungnahme zum Gesetz(entwurf)):
    “Institut für Menschenrechte: Gesetzentwurf unvereinbar mit UN-Behindertenrechtskonvention”
    Stellungnahme:
    Und hier:
    Zur Info für alle Piratinnen möchte ich hierrauf hinweisen (Stellungnahme zum Gesetz(entwurf)):
    Stellungnahme:
    Und hier:

Sollte sich die Piratenpartei bundesweit hinter die Erklärung iherer „AG Psyche“ (was, liebe Piratinnen ist ‘die Psyche’?) stellen – wie sie im Podcast-Gespräch erwähnt wird und hier veröffentlicht ist: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Psyche/AGintern2 – ,
    stellt sie sich aktiv und bewusst gegen die universell gültigen und unteilbaren und Menschenrechte.

Eine Erklärung Psychiatrie-Erfahrener, die von der Medizin-Studentin „Xenija“ (oder hier: „Xenia“) und Doktorantin im biologistischen „Zentralinstitut für seelische Gesundheit“ (ZI)
    – Siehe:
    Und ‘suche’: “Suchtforschungslabor” → ZI Mannheim –
    pauschal als „militant“ bezeichnet werden, weil sie konsequent gegen eine aufgrund willkürlicher Kriterien angeordnete und für die Betroffenen zwangsweise zu erduldende Körperverletzung mit demokratischen Mitteln Stellung beziehen (militant?), zur aktuellen Zwangs-Gesetzgebung ist hier zu finden („Pharma-Absatz-Förderungs-Gesetz“):
    „Nun offensichtlich: Psychiatrie ist nackte Gewalt!“

Oder hier:
    „Presseerklärung des Bundesverbandes Psychiatrie-Erfahrener e.V. zur Zwangsbehandlung“
    und hier mit Briefkopf:
    „Presseerklärung zu Zwangsbehandlung
    Bundestag missachtet Rechtsprechung des
    Bundesverfassungsgerichts !

Zwei Organisationen Psychiatrie-Erfahrener… alles „Militante“ was?
    Frau „Medizinstudentin Xenia“-Möchte-Gern-Dr.-Psychiaterin-UND-Büergerrechtspolitikerin-Werden?

Quo vadis, Piratenpartei?

M.

• Adlerohren aka Xenija

Ok, hier mal eine Klarstellung: ich halte bei weitem nicht alle Psychiatrie-Erfahrenen- und -Patienten-Verbände pauschal für militant. Ich finde es wichtig, dass es diese Organisationen gibt, und finde auch, dass sie oft auch wertvolles Feedback zu Therapiemethoden geben. Aber ich finde, dass diese Kritik konstruktiv und sachlich sein sollte.
      Und Aussagen wie “Psychische Krankheiten/Störungen gibt es gar nicht” und “Jede Zwangsbehandlung ist Folter” (und genau solche Aussagen habe ich auf zweien der von dir verlinkten Seiten gelesen) halte ich nicht für konstruktiv, weil sie keinen Dialog zu diesen Themen (psych. Störungen bzw. Zwangsbehandlung) ermöglichen.
      Ich finde ja auch durchaus, dass es am Konzept Zwangsbehandlung sehr viel zu kritisieren gibt (wie ich im Podcast mE auch gezeigt habe) und dass man sich dabei auch stets bewusst sein muss, dass es eine gewaltige Einschränkung des Freiheitsrechts darstellt. Aber daraus gleich Forderungen, das Gesamtkonzept Psychiatrie oder auch Zwangseinweisung (Einweisung, nicht -behandlung!) komplett abzuschaffen, abzuleiten, halte ich für gänzlich übertrieben und kontraproduktiv (und darauf wollte ich mit dem “militant antipsychiatrisch”) beziehen.

Und ja, ich bin nicht nur Medizinstudentin, sondern auch Doktorandin des Zentralinstituts für seelische Gesundheit (ZI) Mannheim. Weil ich es wichtig finde, die Entstehung von psychischen Störungen und neue Therapiemethoden zu erforschen und ein besseres Verständnis von psychischen Prozessen im allgemeinen zu erlangen. Ich persönlich sehe darin auch nichts verwerfliches 🙂

• Lieber Mader,
      ich fürchte, du hast einen essentiellen Textbaustein in deinem Posting vergessen. Daher möchte ich ihn dir hier nachliefern:

Immer schön sachlich bleiben und persönliche Angriffe (auch auf der Meta-Ebene) zu Hause lassen 😉

Beste Grüße,
      DerTonMachtDieMusik

2. kontra produktiv

@„Adlerohren aka Xenija“:

Sind aus Deiner Sicht alle Meinungen, die nicht der Deinen entsprechen „kontraproduktiv“?

„Adlerohren aka Xenija“ schrieb:
    „ich halte bei weitem nicht alle Psychiatrie-Erfahrenen- und -Patienten-Verbände pauschal für militant“ – das hatte ich auch gar nicht geschrieben! Bitte lies doch noch mal oben nach, was da genau steht, ja? Danke.
    (Du sagtest, dass manche so „militant“ seien Zwangsbehandlung komplett oder generell abzulehenen.)
    Die beiden wesentlichen Psychiatrie-Erfahrenen-Verbände (Nicht: „Patienten“, wohlgemerkt!) lehnen aber Zwangsbehandlungen generell und unmissverständlich ab.
    Der Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener e.V und die
    Bundesarbeitsgemeinschaft Psychiatrie-Erfahrener e.V. .
    Was sagst du jetzt? Welche „Verbände“ hältst Du denn für „nicht militant“?

Mal was Inhaltliches:
    Sind die MenschenrechtsexpertInnen vom Deutschen Institut für Menschenrechte (bitte nochmal oben schauen – denn dazu schreibst Du gar nix) auch „militant“ oder „kontraproduktiv“ oder „militant antipsychiatrisch”?
    Genauso wie die, die als Betroffene auf ihren Menschenrechten beharren?

@„DerTonMachtDieMusik“:
    „DerTonMachtDieMusik“ schrieb:
    „Immer schön sachlich bleiben und persönliche Angriffe (auch auf der Meta-Ebene) zu Hause lassen“
    Eeecht?? Wieso denn? „Xenija“ verleumdet hier doch Menschen ohne Beweise als „psychisch krank“ oder nicht?
    Ohne, dass es psychische Krankheiten überhaupt gibt!
    Guckst Du hier:

„Mythos Geisteskrankheit
    Übersetzung des Artikels »The Myth of Mental Illness«, erschienen in American Psychologist, Band 15 (1960), dem ein Jahr später das berühmte Buch mit demselben Titel folgte.“

Und hier (Buch!):

„Michel Foucault / Die Macht der Psychiatrie
    “ …
    „In seinem epochalen Buch Wahnsinn und Gesellschaft unternahm Michel Foucault eine
    Archäologie der Trennung von Wahnsinn und Vernunft. Seine Untersuchungen enden dort mit
    der Medizinisierung des Wahnsinns zu Beginn des 19. Jahrhunderts. […]
    Die Psychiatrie ist nicht Ergebnis
    eines neu gewonnenen Wissens über den Wahnsinn, sondern Resultat von disziplinären
    Dispositiven, die fortan dieses Wissen organisieren.

@„Adlerohren aka Xenija“:
    Du scheinst es nicht zu kapieren (kapieren zu wollen) aber das ist ja auch nicht verwunderlich, bist Du doch kurz davor dich in die Reihen der sich selbst versorgenden (Zwangs-)Versorger einzureihen. Durch Dein Wir-Brauchen-Unbedingt-Die-Zwangsbehandlung—DGPPN–Geplapper machst Du Dich da ja bestimmt jetzt schon beliebt. Das schadet der Karriere als Biologismus-Psychiaterin bestimmt nicht. 😉
    „Adlerohren aka Xenija“ schrieb:
    „Ich persönlich sehe darin auch nichts verwerfliches“
    Aber die wiederholte Forderung von Zwangsbehandlung (zwangsweise zu erduldende Körperverletzung!) FÜR ANDERE ist was sehr Verwerfliches.
    Alle können die Zwang im Fall der Fälle für sich qua Patientenverfügung bzw. positiver pychiatrischer Vorausverfügung für sich autorisieren. AUCH DU FÜR DICH!
    Schau mal hier, das ist bestimmt was für Dich:

Allen Anderen kann man bis zur endgüligen Abschaffung dieses zwangspsychiatrischen Kerkersystem mit Folterregime (Michael Foucault) nur raten, sich mit einer PatVerfü gegen ungewollte psychiatrsiche Eingriffe in Leib und Leben zu schützen:
    PatVerfü – Die schlaue Patientenverfügung.
    Geisteskrank? Ihre eigene Entscheidung!

Tschüüüss „Adlerohren aka Xenija“.

————————————————————–

Piratenpartei contra Menschenrechte?
    Contra Bürgerrechte und Grundgesetz?
    Contra Human Rights?

Hintergrund zum „Gesetz zur Regelung der betreuungsrechtlichen Einwilligung in eine ärztliche Zwangsmaßnahme“ aka Pharma-Absatz-Förderungs-Gesetzt aka Pharma-Absatz-Förder-Gesetz:

Zitat aus der Erklärung der „AG Psyche“:
    „Die Piratenpartei begrüßt die Annahme des Gesetzes zur Regelung der betreuungsrechtlichen Einwilligung in eine ärztliche Zwangsmaßnahme durch den Deutschen Bundestag“

Contra Grundrechte und Grundgesetz? Deshalb:
    „Stellungnahme
    Zur Frage der Verfassungskonformität des Entwurfs einer Neufassung der §§ 1906 BGB, 312 ff. FamFG als Eingriffstatbestand für eine Zwangsbehandlung mit Neuroleptika.“ vom 19.11.2012 von RA Thomas Saschenbrecker:

Piratenpartei, quo vadis?

—————————

@„Adlerohren aka Xenija“:
    Und nochmal was Persönliches „Adlerohren aka Xenija“
    (obacht „DerTonMachtDieMusik“ – ist das jetzt auf der „Meta-Ebene“ oder nicht?):
    Bist DU eigentlich „psychisch krank“ oder „psychisch gestört“, Xenija?
    Sag doch mal bitte als (werdende) „Fach“frau: Dieses Zucken da im Mundwinkel bei Minute 0:55, ist das nun („psychisch“) „krank“ oder ist das „normal“??
    Wenn Du es nicht selbst weißt, kannst Du ja mal Deinen gewiss „seelisch gesunden“ Psychiatrie-Professor-Doktor-Vater (oder Mutter?) fragen, und dessen Antwort darauf hier posten, ja?
    ( – Ironie aus – für: „DerTonMachtDieMusik“)