PM-Bund

210 – Agenda 2010 – Wundertüte oder sozialer Ausverkauf?

m 14. März 2003 verkündete Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) die “Agenda 2010”. Heute, zehn Jahre später, wird sie von ihm und den arbeitgebernahen Instituten immer noch als Erfolgsgeschichte gepriesen. Das sehen nicht nur die PIRATEN anders.

Denn mit der Einführung von Mini- und Midijobs sowie der Förderung der Leiharbeit, stieg zwar die Beschäftigungsquote, gleichzeitig aber auch die prekären Beschäftigungsverhältnisse. So können Arbeitssuchende zwar kurzfristig einen Job finden, die Folgen jedoch wird mittel- und langfristig unsere gesamte Gesellschaft tragen müssen. Denn schon heute sind viele Arbeitnehmer von Altersarmut bedroht.
Dauer (ca.): 3 Minuten
Moderation: Bista100 (BiancaS)
[audio:https://archive.org/download/Agenda2010WundertuteOderSozialerAusverkauf/Agenda%202010%20Wundert%25C3%25BCte%20oder%20sozialer%20Ausverkauf.mp3]
Mediafile Download

IPad oder IPhone