Podcast Themenpodcast

Was ist Fracking?

Fracking ist eine unkonventionelle Fördermethode, um schwer zugängliche Erdgasquellen anzuzapfen. Beim Fracking wird unter sehr hohem Druck (>1000 bar) eine Flüssigkeit in den Boden gepresst. Dadurch werden künstliche Risse erzeugt oder vorhandene Haarrisse vergrößert, um die Durchlässigkeit des Bodens für Gas oder Flüssigkeiten zu vergrößern und so den gewünschten Energieträger freizusetzen. Es wird ein Gemisch aus Wasser und Sand eingesetzt. Die Sandkörner sollen die Haarrisse offen halten. Gleichzeitig werden diverse Chemikalien beigemischt, die zunächst dazu führen, dass Sand und Wasser sich nicht trennen, sondern in einer geleeartigen Masse eine Emulsion bilden. Nachdem die erwünschten Risse im Untergrund entstanden sind, muss das Gemenge wieder verflüssigt werden, damit das Gas gefördert werden kann. Auch werden Biozide beigemischt, die im Untergund vorhandene oder von der Oberfläche eingebrachte methanzersetzende Bakterien und Algen abtöten, die zu Schleimteppichen und Verstopfungen führen können.
Moderation: berndpirat (@berndpirat)
[audio:https://archive.org/download/FraktionMittelstandsforderung/Fracking.mp3]

1 Kommentar zu “633 – Fracking in NRW – Claudia Hagenschulte hat sich mit uns über die Nachteile unterhalten

1. Ja – der Vergleich von Positionen zum FRACKING .. ‘lohnt’ sich! Der Grünen Position zum #Fracking ist – in Anerkennung der Geschäftsgeheimnisse um die eingebrachten Chemikalien in Mix & Menge – ‘recht schwammig’!

Eine Zusatzfrage! Warum macht das Krähennest Werbung für Flash-Player und iProdukte-Werbung?
    Auch Komputer haben Inneres – STOPPT das Fracking! ‏@Kraehennest