Archiv Themenpodcast

439 – Adventskalender – 20. Dezember: Was haben wir bisher erreicht?

Viel wurde in der Vergangenheit über die Piraten geschrieben. Leider beschränkte sich die Berichterstattung der letzten Monate häufig auf die zahlreichen $GATES und $MINI_GATES, welche sogar die in diesem Adventskalender bereits beschriebenen Popcornpiraten ins Leben holten. Zeit, einmal einige Erfolge der Piraten aufzulisten. Und davon gibt es mehr und konkreteres, als manche vermuten mögen.

1. Piraten aktivieren Nichtwähler

Die Piraten haben es in allen vier vergangenen Landtagswahlen erreicht, Nichtwähler wieder zurück an die Urne zu bewegen. Für das Berliner Abgeordnetenhaus waren es 23.000 von 130.000 Stimmen, im Saarland 8.000 von 36.000, in Schleswig-Holstein 11.000 von 110.000 und in Nordrhein-Westfalen 70.000 von 610.000 (alle Zahlen gerundet).

2. Piraten sorgen für Transparenz

Mittlerweile ist der Begriff fast schon verbrannt, weil er von so ziemlich allen anderen Parteien und den Medien fast inflationär benutzt wurde. Leider zu oft nur als Worthülse. Die Piraten haben es sich zum Ziel gesetzt, politische Entscheidungswege für BürgerInnen frühzeitig transparent und nachvollziehbar darzustellen. Sie gehen mit gutem Beispiel voran. Unter Berücksichtigung des Datenschutzgesetzes sind (fast) alle Fraktions-, Vorstands- und Arbeitskreissitzungen öffentlich, werden …
Dauer (ca.): 5 Minuten
Moderation: Hollarius
[audio:http://archive.org/download/Adventskalender2012NrwPiraten-20.Trchen/Advent-20.mp3]

Mediafile Download

IPad oder IPhone

0 Kommentare zu “439 – Adventskalender – 20. Dezember: Was haben wir bisher erreicht?

Schreibe einen Kommentar