PM PM-NRW

109 – Pressemitteilung der Piratenpartei NRW: ermässigten Mehrwertsteuersatz überarbeiten, aber nicht abschaffen

Nach Medienberichten plant das Bundesfinanzministerium unter Minister Schäuble (CDU) die Abschaffung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes von 7%. Dazu nimmt der Landesverband NRW der Piratenpartei wie folgt Stellung:
“So nicht, eine Steuererhöhung auf das beinahe Dreifache hat nichts mit einem Sparplan zu tun”, sagt Thomas Küppers, sozialpolitischer Beauftragter der Piratenpartei Deutschland. “Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz dient dazu, Lebensmittel, aber auch Kulturgüter wie Bücher, bezahlbar zu machen. Gerade Menschen mit geringem Einkommen wären durch eine Angleichung des Umsatzsteuersatzes benachteiligt und würden dadurch stärker belastet!”
Dauer (ca.): 3 Minuten
Moderation: nanunana249
[audio:http://archive.org/download/ErmssigtenSatzDerMehrwertsteuerberdenkenAberNichtAbschaffen/PM_MWST.mp3]
Mediafile Download

IPad oder IPhone